Das sind wir – disharmonix.

„disharmonix“ ist -im doppelten Sinne- der jüngste Chor des MGV Mozart. Wir sind vom Durchschnittsalter her der jüngste Chor und auch von der aktiven Zeit, denn unser Gründungsjahr war 2000.

„disharmonix“ ist ein gemischter Chor, dessen breitgefächertes Repertoire von Gospel über Jazz, Schlager, bis Pop Songs reicht. Die Lieder werden ohne Noten dafür mit unterstreichender Choreografie und viel Power bei den Auftritten performt.

Wir treffen uns immer montags um 19:30 Uhr zur Chorprobe im Sängerheim, Außerhalb 60, in Trebur. Die Probe geht bis 21:00 Uhr. Danach startet das „Aprés-Singen“ des Chores. Dazu treffen sich alle rund um die Bar des Sängerheimes, um bei einem Softdrink, einem Bier oder einem der leckeren „Manz“-Weine zu plaudern, einen Geburtstag zu feiern, einfach Spaß miteinander zu haben und so die Probe ausklingen zu lassen… die tolle Gemeinschaft ist, neben dem gemeinsamen Singen, ein wichtiger Teil der „dishamonix“-DNA.

Wir in Aktion…

Einmal im Jahr fahren wir gemeinsam zu einem Chorworkshop übers Wochenende weg. Ein Wochenende Stimmbildung mit einer externen Trainerin steht auch fest im Jahreskalender des Chors und findet im Sängerheim statt. Diese Wochenenden bringen uns als Chor stimmlich und auch als Gemeinschaft immer ein großes Stück voran und machen total viel Spaß.

Die „Stimmen“ unserer Chormitglieder sind uns nicht nur beim Singen wichtig. Deshalb haben die Chormitglieder den Inhalt der nachfolgenden Punkte gemeinsam festgelegt, um den Chor und die Motivation hier besser vorzustellen:

Darum singen wir „disharmonix“ gerne in einem Chor:
Macht Spaß, entspannt, gibt Energie, guter Ausgleich zum Job, gibt ein gutes Gefühl, ist eine Familientradition
Darum singen die Chormitglieder bei „disharmonix“:
Tolle Gemeinschaft, die Menschen, der Chorleiter, die Liedauswahl, die Atmosphäre bei den Proben, die Auftritte, dass „Aprés-Singen“, die Workshops, die Stimmbildungskurse
Was unterscheidet die „disharmonix“ von anderen gemischten Chören?
Die Liedauswahl, Auftritte ohne Noten, die „Showelemente“, z.B.  Choreografie, Kleidung etc., Neue Dinge ausprobieren, z.B. stummer Gesang, instrumentale Begleitung, die Power
So beschreiben die Chormitglieder „disharmonix“:
Eine tolle Gemeinschaft, gut gelaunt, innovativ, lebendig, modern, ausdrucksvoll, stimmungsvoll, harmonisch
Das sind die 5 Lieblingssongs der „disharmonix“:
You raise me up, Heal the world, Vater unser, A Million Dreams, In your arms

Wenn Du Lust hast mit uns zu singen, komm gerne Montags um 19:30 im Sängerheim vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

(Text: Anja Schuh)