Unser Sängerheim.

1984 erwarb der Verein die Baubaracke des Kreiskrankenhauses Groß-Gerau und baute sie in Eigenhilfe zum Mozart-Sängerheim aus. Bereits im September des gleichen Jahres erfolgte die feierliche Einweihung. In den folgenden Jahren wurde das Sängerheim bereits zweimal durch notwendige Nebenräume erweitert. 2002 erfolgte eine umfangreiche Innensanierung mit neuem Fußboden und bereits ein Jahr später wurde ein neues Dach errichtet. Eine Außendämmung für das gesamte Gebäude wurde 2018 vorgenommen. Diese Renovierungen wurden weitgehend in Eigenhilfe erledigt.
Auch die Finanzierung wurde bisher nur von Mitgliedern und zahlreiche Spenden geleistet.

Innenbereich

Das Sängerheim verfügt über einen geräumigen Saal, der hauptsächlich für die Singstunden unserer Chöre genutzt wird. Bei Veranstaltungen oder Festlichkeiten kann er mit ca. 110 Sitzplätzen bestuhlt werden. Ein Thekenbereich mit Zapfanlage und ausreichend Kühlmöglichkeiten steht ebenso zur Verfügung wie eine gut ausgestattete Küche. Selbstverständlich sind getrennte Toiletten und eine Garderobe vorhanden. Im großen Fahnenschrank können die alten Vereinsfahnen und etliche errungene Preise bestaunt werden.

(Text: Herbert Fückel)

Außenbereich

Unser Sängerheim befindet sich hinter der Turnhalle des TV Trebur direkt vor dem Sportplatz „Rote Erde“. Hier sind ausreichend Grünflächen vorhanden die zum Verweilen außerhalb des Gebäudes einladen. Ein öffentlicher Parkplatz zwischen Turnhalle und Sängerheimbietet genügend Platz um Fahrzeuge abzustellen.

Unsere Postadresse; Außerhalb 60

Fürs Navy: Hauptstraße 58 a