MGV Mozart startet mit Neujahrsempfang ins Chorjahr 2025

Nachdem der erste Neujahrsempfang des MGV Mozart Trebur im vergangenen Jahr ein voller Erfolg war, startete der Verein auch in diesem Jahr mit einem Neujahrsempfang – am 18. Januar – in das neue Chorjahr.

Zur Vorbereitung traf sich das Helferteam um Silvia Jourdan-Nickel bereits am Freitagmittag, um das Sängerheim festlich zu schmücken und sich nach getaner Arbeit mit einem Gläschen Sekt zu belohnen.

Der Vorstand freute sich, dass in diesem Jahr über 60 Teilnehmer den Neujahrsempfang des Vereins mitfeierten. Als die Gäste am Samstag um 18 Uhr eintrafen, erwartete sie ein in Kerzenlicht getauchtes Sängerheim mit stilvoll gedeckten Tischen. Da man sich wegen der Weihnachtspause einige Wochen nicht gesehen hatte, gab es bei einem Gläschen Sekt viel zu erzählen.  Vorstandsmitglied Susanne Schrimpf begrüßte die Gäste in ihrer charmanten Art und stimmte alle auf das neue Jahr ein.

Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung der Jubilare, die von Herbert Fückel moderiert und von Dr. Thelen – Vorsitzende des Sängerkreises Mainspitze –   durchgeführt wurde.  Für 25 Jahre Mitgliedschaft im MGV wurden Richard Luley und Christina Wetterau im Sängerheim geehrt, ebenso Fritz Feldmann und Nicola Hahn (in Abwesenheit). Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Normann Bernt und Marie Rausch mit der Ehrennadel ausgezeichnet und in Abwesenheit Waltraud Baumann, Wilhelm Daum und Dieter Rausch geehrt.

Martina von Heydebreck singt seit 25 Jahren aktiv im MGV und ist seit letztem Jahr im Wirtschaftsausschuss tätig.

Otto Diehl ist seit 40 Jahren im Männerchor aktiv und engagiert sich auch darüber hinaus im Verein. So war er einige Jahre im Haushaltsausschuss und im Vorstand tätig.

Hannelore Scherf singt seit 40 Jahren im Frauenchor und unterstützt den Verein seit 39 Jahren in vielen Funktionen, sei es als Schriftführerin, Geschäftsführerin, Vorsitzende, im Haushaltsausschuss oder seit 2019 als Sprecherin des Frauenchores.  Hannelore Scherf prägt den Verein seit Jahrzehnten durch ihr Engagement und ihre Persönlichkeit und wurde dafür im vergangenen Jahr vom Hessischen Sängerbund als „Heldin im Ehrenamt“ ausgezeichnet.

Werner Traiser ist der „Grand Seigneur“ des MGV, keiner singt und unterstützt den Verein so lange wie er.  Ob als Schriftführer von 1967 bis 1987, als 2. Vorsitzender von 1987 bis 1990, als 1. Vorsitzender von 1990 bis 1994 oder als Sprecher des Männerchores von 2019 bis März letzten Jahres. Werner Traiser prägt den Verein als Sänger, Vorstandsmitglied und Mensch seit 60 Jahren.

Der Chorleiter des Männer- und Frauenchores, Konstantin Karklisiyski, begeisterte die Gäste mit einem musikalischen Beitrag auf dem Cello.

Heinrich Ebenhöh und Herbert Fückel stimmten anschließend ein sehr unterhaltsames Duett an.

Danach lockte das reichhaltige Dessertbuffet mit all seinen Leckereien.

Gut gestärkt ließen die Sängerinnen und Sänger das vergangene Chorjahr noch einmal Revue passieren, und es gab viele „Weißt du noch“-Gespräche. Und natürlich wurde auch über die kommenden Projekte gesprochen und über das 25-jährige Jubiläum von „disharmonix“ in diesem Jahr, das am 27. und 28. Juni mit einem besonderen Konzert gefeiert wird. 

Es wurde noch lange gefeiert, denn auch das können die Mitglieder des MGV gut😉 und die letzten verließen das Sängerheim um kurz vor 1 Uhr.  Aber schon um 10 Uhr am nächsten Morgen traf sich ein Helferkreis, um das Sängerheim vom „Feierheim“ wieder in das „MGV-Sängerheim“ zu verwandeln, denn seit Montag wird dort wieder geprobt.

Ein rundum gelungener Start ins neue Jahr und ein guter Anfang für die Chorproben, die letzte Woche begonnen haben. Wer Lust hat, in einem der Chöre des MGV mitzusingen, kann gerne spontan vorbeischauen.

(Text: Anja Schuh)

Zurück zur Übersicht 2025…