17 Lieder + 16 Stunden Chorprobe + 7 Stunden Après-Singen = Super „disharmonix“ Workshop-Wochenende

Der Chorworkshop im September in Schotten ist für „disharmonix“ immer ein Highlight. In diesem Jahr haben sich alle ganz besonders darauf gefreut, denn es war der Startschuss für die Proben zu den Jubiläumskonzerten.

25 Jahre „disharmonix“ wird der Chor am 28. und 29. Juni 2025 mit 2 Konzerten feiern. Ganz im Stil des Chores werden dies sicherlich keine klassischen Jubiläumskonzerte …

Die Sänger/-innen nutzten das Wochenende intensiv, um Lieder zu proben, erste Choreografien zu erarbeiten und einzustudieren. Die Rahmenhandlung der Konzerte wurde besprochen und über den Titel der Konzerte wurde gebrainstormt. Zu einem Konzert gehört so viel mehr als man denkt.  Es braucht Zeit, Spaß an der Vorbereitung und einen guten Zusammenhalt. Letzteres haben „disharmonix“ immer. Leider ist die Zeit bei den Proben immer sehr knapp und dafür ist so ein Wochenend-Workshop perfekt.

Gesungen wurde am letzten Wochenende, bis die Stimmbänder glühten. Insgesamt über 17 Stunden sehr intensive Chorprobe.  Von Freitagabend bis Sonntag wurden bekannte Lieder geübt und neue ins Repertoire aufgenommen.

Spaß ist ein wichtiger Teil des Chores und dieser kam an diesem Wochenende bei 7 Stunden „Après-Singen“ natürlich nicht zu kurz. Nach den Proben saß der Chor noch lange zusammen und ließ den Tag gemeinsam ausklingen.

So kehrten die Sänger-/innen mit angekratzten Stimmen, gestärkten Lachmuskeln und vielen Ideen wieder aus Schotten zurück.

Dies ist, wie immer, in besonderem Maße Chorleiter Bernd Hansen zu verdanken, der mit viel Humor, klaren Ansagen und bemerkenswerter Geduld und Ausdauer den „disharmonix“ die richtigen Töne beibringt.

Die Proben finden montags um 19:30 Uhr im Sängerheim, Außerhalb 60, in Trebur statt, und der Chor freut sich immer über neue Sänger und Sängerinnen. Einfach vorbeikommen!

Mehr Infos auf www.mgv-trebur.de und www.facebook.com/disharmonix.chor.trebur