Der Männer und Frauenchor sucht neue Mitsänger und Mitsängerinnen

Der Frauen -und Männerchor erfindet sich gerade neu, was ein sehr guter Zeitpunkt ist, den beiden Chören als neues Mitglied beizutreten. Es werden neue Lieder einstudiert, was das Lernen für Neueinsteiger sehr erleichtert.

Alle, die gerne mit vielen anderen netten Menschen zusammen singen wollen ist das die Möglichkeit, das neue oder bereits alte Hobby wieder aufleben zu lassen. Es ist ein Training für Körper, Geist und Seele und ist somit der Gesundheit zuträglich. Ganz gezielt möchten wir uns an die Generation 60 plus wenden, die das Berufsleben hinter sich gebracht hat und nun neue Herausforderungen sucht. Es ist nie zu spät mit dem Singen anzufangen.

Der Chorleiter vermittelt mit viel Spaß die Kunst des Chorsingens und verbindet die einzelnen Stimmen zu schönen Klängen. Dazu kommt dann der Fitnesseffekt für Körper und Seele. Der gesellige Teil rundet das Chorvergnügen noch ab.

Egal ob Einzelperson, Paare oder Gruppen, hier kann man sich finden und gemeinsam das Singen im Chor für sich entdecken.
In den Singstunden werden die Grundlagen des Singens vorgestellt und es werden vielfältige Kompetenzen, wie Atmung, Stimmbildung, Gehörschulung, Ausdruck, Körperhaltung und Rhythmusgefühl trainiert. Alles Dinge, die das Wohlbefinden und die Gesundheit fördert. Die Sängerinnen und Sänger der einzelnen Stimmlagen, werden dann vom Chorleiter, mit kleinen Liedpassagen schrittweise an den Chorgesang herangeführt, so dass am Ende ein mehrstimmiges Lied daraus wird.
Die Freude am eigenen Musizieren, an tollen Klängen und Harmonien, kommt dann von Alleine.

In diesem Jahr planen wir einige Konzerte. So werden wir am 23.Juni.2024 im Seniorenheim in Trebur auftreten und den dortigen Bewohnern ein kleines Konzert darbieten.

Am 15.September 2024 findet dann im Außenbereich unseres Sängerheimes unser Bayrischer Frühschoppen statt, wobei einige Gesangstücke vorgetragen werden.

Am 01 Dezember 2024 unterstützen wir unsere Raunheimer Sangesfreunde bei deren Weihnachtskonzert in Raunheim

Am 10.Dezember 2024 findet dann in der Laurentiuskirche in Trebur unser Weihnachtskonzert statt.

Für alle diese Veranstaltungen werden neue Lieder einstudiert, was den Neueinsteigern erleichtert die Chorliteratur zu erlernen.

Daher nicht abwarten. Einfach unverbindlich eine Singstunde besuchen und sich selbst ausprobieren.
Die Singstunden finden statt:

im Vereinseigenem Sängerheim Außerhalb 60 ( hinter der TV Turnhalle) in Trebur.

Dienstags            von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr für den Frauenchor und
                               von 18:45 Uhr bis 20:15 Uhr für den Männerchor.

Die Sängerinnen und Sänger des MGV – Mozart würden sich über Deinen  Besuch in der Singstunde sehr freuen und würden Dich gerne kennen lernen wollen.

(Text: Alfred Schröder)