Erfolgreiche Jahreshauptversammlung des MGV Mozart Trebur e.V.

Am 25. April fand die Jahreshauptversammlung des MGV Mozart Trebur e.V. im vereinseigenen Sängerheim statt.

Der Vorstand freute sich sehr darüber, dass so viele Vereinsmitglieder der Einladung gefolgt waren, um das vergangene Jahr abzuschließen und die anstehenden Projekte für 2024 zu besprechen.

Silvia Jordan-Nickel und ihre Helferinnen hatten das Sängerheim liebevoll hergerichtet und zur Stärkung Brezeln und leckeren Spunde-Käse vorbereitet.

Wie in jedem Jahr wurde die Vorstandssitzung durch das Läuten der Glocke durch das Vorstandsmitglied Herbert Roosen eröffnet. Nach der Begrüßung wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit wurden die Themen der Tagesordnung besprochen.

Wie viele Gesangsvereine ist auch der MGV noch mit „Long-Covid-Folgen“ (deutlich weniger aktive Sänger/-innen) und die seit 2022 massiv gestiegenen Kosten belastet.  Erfreulicherweise konnten durch Initiativen der Chöre im letzten Jahr 17% neue Mitsänger/-innen gewonnen werden, ein super Ergebnis, dennoch liegen die Zahlen noch immer unter denen vor Corona. Aus diesem Grund haben die Mitglieder dem Antrag des Vorstandes auf eine Erhöhung der Beiträge für aktive Sänger/innen ab Januar 2025 zugestimmt.

Herbert Roosen, informierte über den Bericht des Vorstandes und die 2. Vorsitzende Heike Falkenstein-Haas ließ das vergangene Jahr Revue passieren.

Der Bericht der Kassenprüfer ergab keine Beanstandungen und so wurde der Vorstand entsprechend entlastet.

Das Sängerheim des MGV ist ein wenig in die Jahre gekommen und so sind der Vorstand und die Mitglieder sich einig, dass es eine umfangreiche Renovierung nötig ist. Hierzu werden Projektgruppen gebildet, die dies vorbereiten und dann 2025 für die Umsetzung sorgen.

Werner Traiser, der dem Verein seit 60 Jahren angehört und in dieser Zeit in vielfältiger Weise und Funktion den Verein unterstützt hat, legte sein Amt als Sprecher des Männerchores und damit auch seine Vorstandsarbeit nieder. Heike Falkenstein-Hass dankte ihm mit einer stimmungsvollen Ansprache im Namen des Vorstandes und der Mitglieder für seinen Einsatz im Vorstand des Vereins und überreichte ihm ein „Dankeschön“. Alfred Schröder, der dem Verein seit fast 50 Jahren angehört und ihn durch seine Tätigkeit im Vorstand mitgeprägt hat, übernimmt das Amt des Chorsprechers für den Männerchor und wird die Pressearbeit für den Männer- und Frauenchor übernehmen.

Susanne Schrimpf, hat ihr Amt als Chorsprecherin für „disharmonix“ niedergelegt, um sich stärker auf ihre Arbeit als 2. Vorsitzende konzentrieren zu können. Ihr wurde bereits am Montag im Rahmen der Chorprobe von den „disharmonix“ herzlich gedankt. Der MGV freut sich besonders, dass Petra von Lapp, die erst im August letzten Jahres dem Verein beigetreten ist, sich den “disharmonix“ bereits so verbunden fühlt, dass sie die Aufgabe der Chorsprecherin übernimmt.

Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt und nahmen die Wahl an.

Die Veranstaltungen in diesem Jahr wurden von Herbert Fückel vorgestellt.

Höhepunkte in diesem Jahr werden sicherlich die 3. Trewwerer Mitsing-Party der „disharmonix“ am 15.6. im Naturfreundehaus, der Bayrische Frühschoppen am 15.9. im Sängerheim und das Weihnachtskonzert des Männer- und Frauenchores am 10.12. in der Laurentiuskirche sein.

Auch für 2025 stehen schon die ersten Highlights fest. Das Sängerheim wird in neuem Glanz erstrahlen und die Vorbereitungen für „25 Jahre disharmonix“, das am letzten Juniwochenende 2025 groß gefeiert werden soll, laufen bereits.

Wer Lust hat, in einem der Chöre mitzusingen, ist herzlich eingeladen, einfach im Sängerheim, Außerhalb 60 in Trebur vorbeizuschauen. „disharmonix“ proben montags ab 19.30 Uhr, der Frauenchor dienstags ab 17 Uhr und der Männerchor dienstags ab 18.30 Uhr.

(Text: Anja Schuh)

Zur Übersicht 2024…