„disharmonix“ Chorworkshop zur Vorbereitung auf die 3. Trewwerer Mitsing-Party am
15. Juni

Die Mitsing-Party im Sommer wirft ihre Schatten, voraus und auch wenn es noch gut drei Monate bis dahin sind, haben die „disharmonix“ des MGV Mozart Trebur am vergangenen Wochenende schon mal den „Übungsturbo“ eingelegt. Am Samstag, den 9.März trafen sich alle um 9:30 Uhr im Sängerheim zum ersten Workshoptag. Dieser stand ganz unter dem Motto „Stimmbildung“ und dafür hatte der Chor die zertifizierte und integrativ arbeitende Stimmtrainerin Sabine Dittrich engagiert, die seit über 10 Jahren als „Vocal Coach“ mit ihrer eigenen Gesangsschule „Stimmenwerk“ aktiv ist.

Es wurden viele Stimm- und Atemübungen gemacht, um die Stimme zu stärken, die Artikulation zu verbessern und Techniken für eine bessere Körperhaltung zu erlernen, die sich auch auf die Stimme auswirken. Dabei ging jede/r Sänger-/in immer wieder über die vermeintlichen Grenzen der eigenen Stimme hinaus…“

Um die Mittagszeit gab es eine gemeinsame Pause und da zeigte der Chor wieder einmal, dass hier nicht nur gut gesungen, sondern auch gut gekocht und gebacken wird. Jeder hatte etwas mitgebracht und das Buffet war mehr als reichhaltig und sehr lecker. Obwohl die Stimmbänder am Vormittag arg strapaziert wurden, wurde in der Mittagspause viel erzählt und gelacht, wie immer, wenn der Chor zusammen ist. Da fiel der Wiedereinstieg nach der Mittagspause wirklich schwer…

Danach folgten neuen Übungen und Einzelcoachings und um 17 Uhr waren die Stimmbänder heiß gesungen und der erste Tag zu Ende.

Am Sonntag übernahm dann Chorleiter Bernd Hansen wieder die Regie und probte mit dem Chor die Anwendung des neu Gelernten in den Liedern die aktuell geprobt werden. So klang der eine oder andere Song gleich noch besser. Um 16 Uhr schlossen sich dann die Türen des Sängerheims und die Sänger/-innen gingen erschöpft und erfüllt von dem neu Gelernten nach Hause. Aber nicht lange, denn am Montag ging es- wie immer- um 19:30 mit den regulären Chorprobe weiter.

Der Chor bedankt sich herzlich bei Sabine Dittrich für die tolle Stimmbildung und bei Chorleiter Bernd Hansen für die gute Vorbereitung und seine Begeisterungsfähigkeit, mit der er den Chor immer wieder mitreißt Wer jetzt Lust bekommen hat, das Singen in einem Chor einfach mal (wieder) auszuprobieren, hat jetzt im Rahmen der Vorbereitung auf die Mitsing-Party die Möglichkeit, dies unverbindlich und kostenlos mit den „disharmonix“ zu tun. Einfach montags um 19:30 Uhr ins Sängerheim des MGV Mozart, Außerhalb 60 in Trebur kommen und gemeinsam mit dem Chor für die Mitsing-Party proben. Vom 25.3.-7.4. machen die Sänger-/innen Osterferien.

(Text: Anja Schuh)

Zur Übersicht 2024…