Hessen zeichnet
Herbert Fückel mit Landesehrenbrief aus

Der Ehrenbrief des Landes Hessen ist die Auszeichnung des Hessischen Ministerpräsidenten für besonderes ehrenamtliches Engagement im Bereich der demokratischen, sozialen oder kulturellen Gestaltung der Gesellschaft.

Für sein ehrenamtliches Engagement wurde Herbert Fückel am 19. Januar mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Er ist damit einer von nur rund 1.000 Hessen, die in diesem Jahr diese Auszeichnung erhalten. Die feierliche Übergabe der Urkunde durch Landrat Will fand im Landratsamt statt und wurde Herbert Fückel im Beisein seiner Frau Birgit, seiner drei Töchter, Bürgermeister Engel und MGV-Vorstandsmitglied Susanne Schrimpf überreicht.

Herbert Fückel hat sich in zahlreichen Vereinen und Institutionen der Gemeinde Trebur, insbesondere im MGV Mozart, große Verdienste erworben.

Er erhält die Auszeichnung nicht nur, aber auch für sein herausragenden Einsatzfür den Gesangverein.

Seit seinem Eintritt im Jahr 1975 hat er sich mit außergewöhnlichem Engagement für den Gesangverein Mozart Trebur eingesetzt.

Als 1. Vorsitzender von 2000 bis 2013 hat er maßgeblich zur Entwicklung des Vereins beigetragen und ihn zu einer festen Größe in der Region gemacht. Ein besonderer Höhepunkt in dieser Zeit war das groß gefeierte 150-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2004, bei dem 1.490 Sängerinnen und Sänger im Rahmen des Freundschaftssingens gemeinsam sangen. Ein außergewöhnliches Klangerlebnis.  Die über 100 Seiten starke Festschrift wurde ebenfalls von Herbert Fückel verfasst. Eine Chronik der Vereinsgeschichte von der Gründung 1855 bis heute ist auf der Homepage des Vereins (www.mgv-trebur.de) nachzulesen und wurde von ihm in liebevoller Kleinarbeit zusammengestellt.

Seit 2014 möchte er eigentlich etwas kürzer treten mit seinem Engagement für den Verein und kandidierte deshalb nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden. Aufgrund seiner Verdienste ist er seitdem Ehrenvorsitzender des MGV. Eine eher passive Rolle entspricht aber nicht seinem Naturell und so ist er bis heute im Vorstand für den Bereich „Wirtschaftsausschuss“ und „Mitgliederverwaltung“ zuständig.   Aber nicht nur in der Vereinsarbeit, sondern auch gesanglich bringt er sich in hohem Maße ein, denn er singt sowohl im Männerchor als auch bei den „disharmonix“ und ist damit das einzige Vereinsmitglied, das in 2 Chören gleichzeitig singt.

Die Sänger/innen der Chöre des MGV schätzen sein außergewöhnliches Engagement, seine Zuverlässigkeit, seinen Humor, seine bescheidene Art, die einen solchen Artikel eigentlich nicht zulässt und freuen sich mit ihm über diese Auszeichnung.

Der Vorstand dankt ihm für seinen Einsatz und seine Verdienste um den Verein, den er maßgeblich geprägt hat, und gratuliert ihm herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung. Dies war nur möglich, weil seine Frau ihn dabei unterstützt hat und deshalb auch ein Dankeschön an Birgit Fückel.

Am Montag gratulierte der Vorstand Herbert Fückel persönlich und überreichte ein Präsent.
(Text: Anja Schuh)

Zur Übersicht 2024…