MGV Mozart startet Chor-Jahr 2024 mit Neujahrsempfang

Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder des MGV Mozart Trebur zum ersten Mal nach der Weihnachtspause, um gemeinsam das Chorjahr 2024 mit einem Neujahrsempfang einzuläuten. Zur Vorbereitung traf sich das 10-köpfige Helferteam um Silvia Nickel-Jourdan bereits am Freitagmittag, um das Sängerheim festlich zu schmücken, die Zutaten für den beliebten „Mozarttopf“ zu schnippeln und sich nach getaner Arbeit mit einem Gläschen Sekt zu belohnen.

Der Vorstand freute sich, dass über 50 Teilnehmer den ersten Neujahrsempfang des Vereins mitfeierten. Als die Gäste am Samstag um 18 Uhr eintrafen, erwartete sie ein in Kerzenlicht getauchtes Sängerheim mit stilvoll gedeckten Tischen. Da man sich wegen der Weihnachtspause einige Wochen nicht gesehen hatte, gab es bei einem Gläschen Sekt viel zu erzählen.  Vorstandsmitglied Heike Falkenstein-Haas begrüßte die Gäste und stimmte alle auf das neue Jahr ein.

Ihr Vorstandskollege Herbert Roosen freute sich, eine ganz besondere Ehrung vornehmen zu dürfen. Er würdigte im Namen des MGV die Verdienste des Sängers Jürgen Halama für den Verein und dankte ihm herzlich für sein außergewöhnliches Engagement und seinen Einsatz. Jürgen Halama ist bereits seit 1987 aktiver Sänger im Männergesangverein des MGV.  Von 2002 bis 2018 war er Vorstandsmitglied „Hausverwaltung“ und damit verantwortlich für das Sängerheim. Einen besseren „Hausverwalter“ hätte sich der Verein nicht wünschen können, denn er verband strategische Planung mit handwerklichem Geschick. Als erstes großes Projekt hat er die komplette Innenrenovierung des Sängerheims vorangetrieben und umgesetzt und dabei mit Abstand die meisten Arbeitsstunden von allen geleistet. 2003 folgte als nächstes Großprojekt die Dachsanierung.

2016/2017 dann die komplette Außendämmung des Sängerheims und ein neuer Anstrich, den Jürgen Halama fast im Alleingang umgesetzt hat. Von all diesen Projekten profitiert der Verein noch heute und gerade die Außendämmung hat dem Verein bei den Energiepreisen der letzten Jahre sehr geholfen. Der Verein bedankte sich bei Jürgen Halama für sein Engagement mit einem Präsent.

Dann wurde das Buffet eröffnet, und es zeigte sich wieder einmal, dass die Mitglieder des MGV nicht nur singen, sondern auch kochen können. Alle Speisen wurden von den Sängerinnen und Sängern selbst zubereitet. Neben 2 Suppen gab es auch den beliebten „Mozarttopf“, ein Traditionsgericht des Vereins. Das kalte Buffet bot eine außergewöhnliche Auswahl. Diverse Dips, Blätterteigspezialitäten, Lachs, Garnelen, Tomaten mit Mozzarella, Käse in allen Variationen und vieles mehr machten die Auswahl schwer, denn es gab ja auch noch das Dessertbuffet mit all seinen Leckereien.

Gut gestärkt ließen die Sängerinnen und Sänger das vergangene Chorjahr noch einmal Revue passieren und es gab viele „Weißt du noch“-Gespräche. Schließlich war es ein besonderes Jahr für den MGV. 40 Jahre Frauenchor, erfolgreiche Auftritte und Konzerte, neue Sänger/-innen, ein neuer Internetauftritt und ein neues E-Piano, um nur einige Highlights zu nennen.

Es wurde noch lange gefeiert, denn auch das können die Mitglieder gut und die letzten verließen das Sängerheim um kurz vor 1 Uhr. Ein rundum gelungener Start ins neue Jahr und ein guter Anfang für die Chorproben, die diese Woche begonnen haben.

(Text: Anja Schuh)